Song of the Week: 22. Juni - 26. Juni 2026

Der dieswöchige Song of the Week ist ein Girlband-Banger, und zwar Panic Shack mit „grin & bear it“. Vier Girls mit viel Power, viel Humor und noch mehr energy. Die Band kommt aus Cardiff in Wales und beschreibt sich selbst mit den Worten „Sexy, stunning, talented and gorgeous. There’s nothing we can’t do.“ Ihr Sound ist bunt, frech und roh: Punkrock, Indie-Punk, und Post-Punk-Energie mit 80's "YOLO" vibes. „Grin & bear It“ bedeutet so viel wie „Augen zu und durch“. Es geht um Arbeit, Rechnungen, broke sein und dieses Gefühl, dass man eigentlich komplett durch ist, aber trotzdem weiterlächeln muss. Laut der Band lag die Idee zur Single schon länger herum, bis sie endlich genug Dreck, Druck und Wut hatte, um richtig abzugehen. Fun Fact: Gitarristin Meg Fretwell kaufte sich ihre Gitarre erst auf dem Weg zur ersten Probe, ziemlich DIY für eine Band, die heute als eine der spannendsten neuen Indie-Punk-Bands aus Wales gilt.
Zum "Song of the Week" --> Panic Shack - grin & bear it
Zur "Song of the Week" Youtube-Playlist --> SOTW - Playlist
Buchtipp

Gesa Schneider stellt David Sedaris "The Land and Its People" vor: Die Essays im (Hör-)Buch sind humorvolle, oft satirische Beobachtungen von Alltag, Reisen und kulturellen Eigenheiten, bei denen persönliche Erlebnisse überzeichnet und pointiert erzählt werden.
Zum Buchtipp --> David Sedaris - The Land and Its People
AZ auf die Ohren

Der Fisch und das Finanzloch: Die Gemeinde Schlatt erlässt dem Kundelfingerhof über 215 000 Franken an Stromkosten. Wieso dieses "Geschenk"? AZ-Redakteurin Fabienne hat nachgeforscht.
Zum AZ-Hintergrundgespräch --> Kundelfingerhof - Der Fisch und das Finanzloch
Neu in der Redaktion
Daryna wird bis August 2026 in unserer Redaktion ein 3-monatiges Praktikum absolvieren, um erste redaktionelle Erfahrungen zu sammeln und sich mit der Zeit journalistisch und moderativ einzubringen. Zudem hat Daryna die Juni-Playlist für euch zusammengestellt. Willkommen im Team!

1. Ashes to Ashes - David Bowie
2. Пістолет - D016
3. Only World - Ibrahim Hesnawi
4. Sick Love - Red Hot Chili Peppers
5. Laisse Tomber Les Filles - Fabienne DelSol
6. Ріка - Zhadan i Sobaky
7. Love My Way - The Psychedelic Furs
8. My Favourite Game - The Cardigans
9. ملعسةا Ma3 Elsalama - Maa Beyn
10. Simulation Swarm - Big Thief
Vorschau August:

rhybadi.ch
Donnerstag 6. August

Mortòri (CH) ist das Pseudonym des Soloprojekts des Künstlers und Produzenten Aris Bassetti (Peter Kernel, Camilla Sparksss, Kety Fusco, Monte Mai, Julie Meletta u. v. a.). Es entstand 2023 aus dem dringenden Bedürfnis heraus, die weniger angenehmen Gefühle der Liebe zu erforschen und zu verarbeiten. Aris entschied sich, dies in seiner Muttersprache, dem Tessiner Dialekt, zu tun, was dem Projekt eine besondere Bedeutung verleiht. Musikalisch vielfältig und avantgardistisch versucht Mortòri, das Verhältnis zwischen Lokalem und Globalem auf unterschiedliche Weise zu dekonstruieren und neu zusammenzusetzen und einer Sprache, die zunehmend vom Aussterben bedroht ist, ein neues Gesicht zu geben. mx3

La Sécurité (Montréal/Tiohtià:ke) ist ein Kollektiv, dessen Art Punk zu gleichen Teilen aus sprunghaften Beats, ausgefallenen Arrangements und minimalistischen melodischen Hooks besteht; Sie durchlaufen einen Schlaflosigkeitsfilter, der das Ergebnis einer übermäßigen Belastung durch die Neonlichter der Stadt ist. In der Musik geht es um ein gefährliches Leben, das vollkommen in Ordnung ist, wenn man auf die Tanzflächen geschleudert wird; während die Texte das Ethos der Riot Grrrl-Bewegung teilen und die Autonomisierung von Frauen, Freunden (gemein und nett) sowie Wohlwollen feiern. Seit ihrem Zusammentreffen im Frühjahr 2022 wurden sie zu bedeutenden Events wie SXSW, End of the Road, The Great Escape und Reeperbahn eingeladen und tourten auch zusammen mit The Go! Team (2024) und The Rapture (2025).
Nach der Veröffentlichung des Longlist-Debüts „Stay Safe!“ des Polaris Music Prize 2024 – sowie seines freudigen Nachwuchses „Stay Safe!“ REMIXED – mit Mothland bot der Fünfer die Singles „Detour“ und „Ketchup“und bereitete damit die Bühne für einen neuen Zustrom von D.I.Y. Klangjuwelen, dieses Mal auch in Zusammenarbeit mit Simon Raymondes bahnbrechendem britischen Label: Bella Union. Daher bewegt sich die buntzusammengewürfelte Truppe weiterhin an den Rändern von Punk, New Wave und Krautrock und missachtet bei jeder sich bietenden Gelegenheit schelmisch die Stilform des zweiten Longplayers „Bingo!“.
bellaunion.com/pages/la-securite
wikipedia.org
Freitag 7. August

Defo (SH) Hip-Hop im Herzen, aber ohne Scheuklappen. BoomBap im Rücken und den Blick nach vorn gerichtet. Jazz, Funk, Rock, Soul, Pop, Drum and Bass, Dancehall – alles darf rein, wenn’s passt. Keine Regeln, keine festen Rollen. Der Song entscheidet. Was 2023 mit ersten Tracks begann, wurde im Juli 2025 zum Ausnahmezustand: sechs Tage Band-WG im Einfamilienhaus, Studio in jedem Raum, Amps neben dem Esstisch, Mischpult in der Küche. Live aufgenommen, alles gleichzeitig, alles im Austausch. Idee rein, Tape läuft, nächster Take. taptabLine Up: Elmar Oettli, Luca Padovan, Jérôme Ehrat, Daniel Perrin, Bruno Marques
www.shaz.ch guete-obig-mir-sind-defo/

Savana Funk (Italien, England, Marokko) sind Aldo Betto, Blake Franchetto und Youssef Ait Bouazza.
Aldo, Blake und Youssef lernten sich im Frühjahr 2015 in Bologna kennen. Sofort wurde ihnen klar, dass sie eine besondere emotionale und musikalische Verbindung verband. Ihr Repertoire ist geprägt von einer Mischung aus afrikanischer Musik, Funk,Blues, Psychedelic Rock und Jazz. 2018 gaben sie sich offiziell den Namen SAVANA FUNK.Sie spielten beim Firenze Rocks mit den Red Hot Chili Peppers, beim Sherwood Festival mit Seun Kuti, beim A Cielo Aperto mit Kokoroko und Tanta Robba und Nu Genea. Im Jahr 2025 verstärkte Savana Funk ihre internationale Präsenz mit einer Erfolgstournee in Indonesien, einem großartigen Auftritt beim ILMC in London und einem unvergesslichen Auftritt beim Sziget Festival in Budapest.
open.spotify.com
ab 17 Uhr: DJ Perlentaucher
Samstag 8. August

Ko Shin Moon (Paris) wurde 2017 gegründet, am Schnittpunkt zwischen traditionellen östlichen Saiteninstrumenten und elektronischen Klangerzeugern. Nachdem Axel Moon vier Jahre in Indien verbracht hatte und dabei jede Menge Volksinstrumente sammelte, erfuhr er, dass sein alter Freund Niko Shin mittlerweile ein Tonstudio gegründet hatte – vollgepackt mit analogen Synthesizern und altem Vintageequipment. Von diesem privaten Rückzugsort aus kreieren Ko Shin Moon jenseitige, hybride Melodien, in denen Psychedelia auf Space Disco trifft und elektrische Bağlama- und Oud-Riffs die Harmonik der Sitar umarmen. In Anlehnung an die Werke von Haruomi Hosono (der Bandname ist eine Anspielung auf eines seiner Exotica Exotica-Alben), schöpft Ko Shi Moon aus einer großen Tradition von Experimentalisten und Musikforschern wie David Byrne, Bill Laswell, Jah Wobble, Ryuichi Sakamoto und Clara Mondshine. Durch stilistisches Experimentieren entwirft die Band ein Universum der Kontraste. Ihr Credo: Eklektizismus, Kosmopolitismus und
Hybridität.

Palko!Muski (ZH/SH) ist eine Gypsy-Punk-Band aus Zürich. Ihr Sound mischt Polka, Balkan-Beats, Punk und Disco zu energiegeladener Livemusik. Irgendwo zwischen Charkiw und Porto, Malmö und Napoli in einem versifften Probelokal mit viel Schnaps und Tränen bekommen ein paar Jungs, die soeben eine Band aufgelöst hatten, Besuch von Palko!Der Palko! war ein Reisender, eine Vision, die die Gründungsmitglieder von nun an beseelte. Palko! liebte die mündlich überlieferte Musik und die Freiheit und Melancholie der Kosaken. Der laute und stampfende Beat war sein bester Freund und trieb ihn ständig zur Tanzbewegung. Die Band mischte die Substanz dieses Genius mit Rock und Punk und so wuchs dieser einzigartige Mix über die Jahre zu über 100 Liedern heran.Es gibt wohl keine menschliche Konstitution, die nicht an und während eines Konzertes von Palko!Muski durchlebt wird: da werden Gläser an die Wand geschmissen, Körpersäfte ausgetauscht; Extase und Katharsis gelebt. Ausgeschlagene Zähne, Freudetränen, Euphorie bis Zorn, Verzweiflung und Hoffnung, ein Gefühlsbad im Rausch. Paare finden und trennen sich, Kinder werden gezeugt und geboren. moods
ab 17 Uhr: DJ SieCool
Rasa-Konzerte nachhören!

The 50kaitenz (Osaka, Japan) am 31.5.2024 bei uns im Rasa-Studio.
Wir haben alle Rasa Studiokonzerte für euch auf unsere Soundcloud-Seite gestellt zum Nachhören. Wer die Shows verpasst hat, nicht live mit dabei war oder einfach in Erinnerungen schwelgen möchte, kann jetzt zu jeder Zeit die Konzerte im Nachhinein geniessen.
Radioluft schnuppern – Team Building mal anders

Taucht mit eurem Team in die Welt des Radios ein und plant, produziert und sendet eure eigene Radio-Show.
Willkommen im Radiostudio
Wolltet ihr schon immer hinter die Kulissen eines Radiostudios blicken, eine eigene Show produzieren und ein Programm senden mit euren Lieblingsliedern und den Themen, die euch interessieren? In einem professionell eingerichteten Radiostudio in Schaffhausen bietet sich die Gelegenheit dazu. Begleitet von erfahrenen Radiomoderatoren sucht ihr mit eurem Team die Musik für Ihre Sendung aus und legt fest, worüber ihr berichten wollt. Aufgaben und Rollen werden verteilt, Recherchen vorgenommen, und dann gilt es schon ernst.
Euer Team auf Sendung
Entweder geht's live auf Sendung oder ins Produktionsstudio, wo eure Sendung für die Ausstrahlung zu einem späteren Zeitpunkt aufgezeichnet wird. Bei sämtlichen Produktionsschritten steht euch das Radioteam vor Ort mit Rat und Tat zur Seite. Selbstverständlich erhaltet ihr eine Aufnahme eurer Sendung als Erinnerungsstück für das Team.
Gruppengrösse: 6 bis 10 Personen
Zeitbedarf: ca. 6 h
Durchführung: Das ganze Jahr
Location: Schaffhausen
Sprachen: Deutsch, Englisch
Inbegriffen:
- Einführung in die Radiowelt
- Betreuung durch erfahrenen Moderator
- Aufnahme der Sendung für euer Team
- Miete der Räumlichkeiten
- Endreinigung 
Alle Informationen auf:
Direkt zur Website Team-Events
Die Membercard !
Du möchtest Mitglied werden bei Rasa... und mit einem kleinen Beitrag den Verein unterstützen?

Eine gute Wahl, finden wir, denn du bekommst dafür nicht nur das monatliche Programm frei Haus zugeschickt, sondern wirst somit auch stolzer Besitzer der RaSA-Membercard, die dir viele Vergünstigungen verschafft.
Du willst ausserdem den Schritt zur Sendungsproduktion wagen? Als Mitglied stehen dir alle Türen zum Äther offen
Einfach eine Email mit dem Betreff 'Membercard' an info@rasa.ch schicken.
Nach Erhalt des Jahresbeitrags (107,20 Fr./ 80,- Fr. für Nicht-Verdienende und Studierende) erhältst du für das laufende Jahr die Membercard des Vereins.
Mit dieser Karte erhältst du allen RaSA-Veranstaltungen Fr. 5,- Rabatt an der Abendkasse und bei unseren Partnern verschiedenste Vergünstigungen:
IBAN:
CH03 0900 0000 8200 4168 1
Aranea+: 19.98 Fr. statt 27,- Fr. für eine Stunde Badminton
Fassbeiz: 3,- Fr. für Kafi (Espresso/Schale/Crème) und Tee (ohne Firlefanz)
Gross Copy Shop: 20% auf alle Dienstleistungen
Halt de Lade: 10 % auf Vinyl (Ab einem Einkauf von Fr. 100,-)
Kammgarn: Fr. 5.- bei Veranstaltungen (an der Abendkasse)
PeperOhni: 10% auf das gesamte Sortiment
Quo Vadis: 10% auf Vinyl und CD (Ab einem Einkauf von Fr. 100,-)
Radio TV Teloma AG: 5% auf nicht reduzierte Ware, Installationen, Reparaturen und Heimservice
Saitensprung: 5% auf das gesamte Sortiment (Occassionen ausgenommen)
Tap Tab: Fr. 5.- bei Veranstaltungen (an der Abendkasse, nicht kumulierbar)
Velokurier: 10% auf Velo-Hauslieferdienst
Zum Safran: 10% auf das gesamte Sortiment

RADIO RASA / Mühlenstrasse 40 / Postfach 213 / 8200 Schaffhausen / Schweiz























